Frau Dr. Sabine Bergmann-Pohl

Stellvertreten für alle Betroffenen: Frau Dr. Sabine Bergmann-Pohl

                                                                                                          Dr. Sabine Bergmann-Pohl - Zeuthen - ebenfalls von den Plänen der DFS völlig überraschtZeuthen, den 7.10.10

Ich habe in der vorigen Woche die Entscheidung getroffen, mich bei der Bürgerinitiative gegen den Fluglärm zu beteiligen. 

Ich bin vor drei Jahren nach Zeuthen gezogen, weil ich von der schönen Umgebung beeindruckt war. Viele Menschen kommen an den Wochenenden zu uns, um sich auf dem See und seinen vielen weiteren Wasserwegen und der Umgebung zu erholen.

Nach der Veränderung der vorhergesehenen Flugrouten direkt über Zeuthen in 600 m Höhe wird das wohl in absehbarer Zeit nicht mehr möglich sein.

Warum ist es möglich, dass die Bezirke im Südwesten Berlins in der Öffentlichkeit so viel mehr Aufmerksamkeit bekommen als wir, obwohl dort die Überflüge in einer viel größeren Höhe stattfinden? Weil die Bürger sich wehren!

Die Deutsche Flugsicherung hat in einer Veröffentlichung vom 27.9.10 u. a. geschrieben: „Die geplanten Überflüge aus BBI würden in beiden Bahnrichtungen das Stadtgebiet von Berlin zukünftig in größeren Höhen überfliegen.“

Vergleichbares habe ich von der DFS für die Bürger der betroffenen Gemeinden Brandenburgs im Südosten von Berlin noch nicht gehört.

Ich habe große Sorge, dass meine erst 3 Wochen alte Enkeltochter und die vielen Kinder in Zeuthen und Umgebung zukünftig durch Lärm und Kerosin gesundheitlich geschädigt werden.

Darum wehren Sie sich. Unterstützen Sie die Bürgerinitiative durch aktive Mithilfe oder einer Unterschrift auf den Listen gegen den Fluglärm!

 

Dr. Sabine Bergmann-Pohl