Fluglärm in Zeuthen
Jetzt handeln, bevor es zu spät ist!
Anbei erhältst Du den Apell und Protestbrief gegen den Fluglärm und die neuen Pläne der Deutschen Flugsicherung als PDF-Datei.
Die Informationen und den Protestbrief findest du auch unter: Fluglärm in Zeuthen: Jetzt handeln, bevor es zu spät ist!
Bitte hilf uns dabei, dass so viele Zeuthenerinnen und Zeuthener wie möglich bis zum 19.1.2025 den Protestbrief unterschreiben und an uns ins Rathaus (Post, E-Mail, Fax) senden.
Der Brief kann pro Haushalt ausgefüllt werden.
Wir werden dann alle Protestbriefe gesammelt medienwirksam der Deutschen Flugsicherung und weiteren Akteuren übergeben.
Bitte teilen und verlinken über E-Mail, socialmedia durch Auslage usw.!
Vielen Dank für die Unterstützung!
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
das neue Navigationsverfahren Performance Based Navigation (PBN) könnte Zeuthen erheblich stärker mit Fluglärm belasten. Statt der versprochenen Entlastung drohen negative Auswirkungen, die die Lebensqualität in unserer Gemeinde spürbar verschlechtern würden. Fest verbunden mit dem aktuellen Vorhaben ist, dass ein Überschießen der Hoffmannkurve legitimiert und die Einschränkungen zur Nutzung des 15 Grad Knicks aufgeweicht werden. Letztlich ist eine Verlärmung unseres gesamten Ortes zu befürchten, wenn die Spurbreite der Abkurvung bis zur Bahnlinie in Zeuthen als rechtmäßig festgestellt wird. Beschlüsse der Fluglärmkommission (FLK) werden damit ignoriert.
Die Zeit drängt: Die Deutsche Flugsicherung will die Einführung des neuen Navigationssystems Ende Januar beim zuständigen Bundesamt für Flugsicherung beantragen obwohl die entsprechende EU-Richtlinie (DVO (EU) 2017/373) einen Zeitrahmen bis 2030 ermöglicht. Nur jetzt haben wir als Gemeinde die Möglichkeit, kurzfristig Einfluss zu nehmen und unsere Interessen durch Ihre Beteiligung stark zu vertreten.
Um dies zu erreichen, hat die Gemeinde Zeuthen gemeinsam mit Eichwalde, Schulzendorf, Wildau und Königs Wusterhausen in der Fluglärmkommission unter anderem folgende Maßnahmen vorgeschlagen:
1. Optimierung der Startbahnnutzung: Vorverlegung des Departure End of Runway (DER) um 400 Meter. (Es gibt kein einziges Luftfahrzeug, welches die aktuelle Startbahnlänge benötigt. Hier hat die DFS bereits bestätigt, dass dies möglich ist aber sie sich nicht dafür einsetzen wird, wenn sie keinen Auftrag dafür erhält).
2. Erstellung der Routenführung nach dem Beispiel am Flughafen in Frankfurt am Main: Das Verfahren „Reverse Engineering“ wurde in Frankfurt am Main bereits erfolgreich umgesetzt und führte zum Erhalt der bisherigen Nominal-Spuren und zu lärmgeminderten Abflugverfahren.
3. Neue Routenführung: Prüfung alternativer Wegpunkte und Bewertung durch das Noise Impact Route Optimization System (NIROS).
4. Anpassung des Lärmentgelts: Fluggesellschaften sollen durch ein neues System motiviert werden, lärmreduzierende und spurtreue Verfahren einzuhalten.
Die Fluglärmkommission hat diese Vorschläge beschlossen. Alle maßgeblichen Akteure scheinen diese Beschlüsse aber zu ignorieren.
Was können Sie, was können wir tun?
Wir benötigen Ihre Unterstützung! Beteiligen Sie sich an unserer Protestaktion:
1. Drucken Sie den auf www.zeuthen.de veröffentlichten Protestbrief aus.
2. Unterzeichnen Sie den Brief und reichen Sie ihn bis spätestens 19.01.2025 im Rathaus ein. Per Post oder Einwurf an: Gemeinde Zeuthen, Schillerstraße 1, 15738 Zeuthen oder per E-Mail an: gemeinde@zeuthen.de oder per Fax an: 033762 753 575
3. Die Gemeinde wird die gesammelten Briefe rechtzeitig an die zuständigen Behörden weiterleiten.
Weitere Informationen:
Um die Hintergründe und Folgen von PBN besser zu verstehen, haben wir eine PowerPoint-Präsentation mit allen wichtigen Details erstellt und auf der Zeuthen-Webseite veröffentlicht. LINK
Setzen wir gemeinsam ein starkes Zeichen gegen die zusätzliche Lärmbelastung in Zeuthen!